Anleitung zum Umbau auf E9

Nachdem ich keinen fertigen Umbausatz gefunden habe, habe ich mal begonnen den Heli zu dimensionieren.
Nach vielen Recherchen und
Vergleichen von Motoren (Kontronik, Scorpion, Neu, Strecker, X-Era) habe ich mich
für ein den Pyro von Kontronik entschieden, er hat ein geringes Gewicht und eine hohen Spitzenbelastbarkeit.

PYRO 700-52









Beim Regler habe ich lange geschwankt zwischen dem PowerJive und einem CastleCreations ICE HV.
Am Schluss bin ich beim PowerJive gelandet, da ich schon von Problemen beim Zusammenspiel von
CC und Pyro gehört habe war mir das rundum sorglos Paket den Mehrpreis wert.
Eigentlich würde ein 80 Ampere Regler genügen, aber ich habe mich für den 120 Amperer Regler
entschieden. Kann ja gut sein dass, es in den nächsten 24 Monaten noch bessere Akkus gibt, und
denn habe ich mit dem Regler genügend Reserven.

Power Jive 120+ HV






Für die Auslegung des Antriebs ist folgende Seite sehr hilfreich:

eMotor Calculator for Helicopters

Damit habe ich mehrere Konfigurationen durchgerechnet. Ich werde das Modell mit einem
11’er und einem 12’er Ritzel testen. Damit sollte ich im Drehzahlbereich bei Last zwischen
1800 und 2000 U/min liegen, was für den E90 vollkommen genügen sollte.
Das Gewicht mit 2x4500er oder 5000er Akkus (12S) wird dann so bei 5 kg sein.

Berechnungen mit 12’er Ritzel


(Bild für Zoom anklicken)


(Bild für Zoom anklicken)

Berechnungen mit 11’er Ritzel


(Bild für Zoom anklicken)


(Bild für Zoom anklicken)


Akku

Dieser Akku soll es sein mit 50C Dauer, 100C Spitze.



Rumpf und Motorträger

Nachdem ich durchgerechnet habe, was mich die Anfertigung von neuen Seitenplatten und dem Motorträger so kosten
würde und welchen Zeitaufwand ich dafür benötigen würde, habe ich mich dazu durchgerungen die Teile in USA zu bestellen.
Matt Botos hat da einen tollen Kit zusammengestellt und unser HeliDok hat ausser Gesundheitstips mit Mikes RC Hobbies gleich
noch einen Händler gefunden, der die Teile am Lager hatte.

Das Set sollte dann so ausschauen:



Jetzt heisst es erst mal warten:

4-6 Wochen auf den Pyro vom
Höllein da Kontronik momentan Lieferzeiten hat und sicher 2 Wochen (Zoll) für die Teile aus USA.

Vorab schon mal ein paar Bilder von Matt Botos’ Gerät:






Die ersten Teile sind heute (22.7.2010) eingetroffen
Die Teile von Matt Botos sind in Top Qualität ausgeführt und scheinen das Geld Wert zu sein.
Der Lieferservice von Mike war auch super (
Mikes RC Hobbies)
Die Teile sind in guter Qualität gefertigt und sehr leicht. Alles zusammen hat ca. 350 Gramm
und auch eine seriöse Anleitung ist dabei.

Das SET




Der Motorträger




Das Gegenlager mit Lagerbock


Die Verstärkung für Motorträger und Gegenlager




Die Seitenplatten (steifer im vorderen Bereich und Batteriebefestigung)

Die Bauanleitung






Motorlager und der Vordere Teil sind wesentlich steifer wie mit den Originalseitenplatten




praktische Löcher für Servokabel





Zahnräder sehr gut zugänglich



Schlitze für Batteriemontage (hier mal mit meinen 3200’ern)



Das BEASTX macht sich immer gut



die Akkus





hier im Vergleich zum 6S aus dem Trex 500




endlich (4.8.2010) sind die Kontronik Teile da, 3 Wochen
früher wie versprochen. Dank an Höllein.



das schaut ja richtig nach Leistung aus



der Regler bekommt noch einen Kühlkörper



die Jive mit Gehäuse machen einen sehr soliden Eindruck



der Motorträger von Matt hat einen 25’er Lochabstand, der Pyro brauch aber 30 mm,
da ich nirgends ein passendes Stück Alu aufgetrieben habe (Ziel 6mm dick), habe ich
im Baumarkt ein 3 mm Alu Profil organisiert und baue den Zwischenträger aus zwei
verklebten 3mm Alu Platten, hoffe das hält.

Schritt 1: Anreissen mit Schublehre, Reissnadel und Körner



Schritt 2: Aussägen, Verkleben, Löcher bohren
PS: beim nächsten mal würde ich die zwei Platten erst nach der groben mechanischen
Bearbeitung verkleben, da sonst die Belastung für die Klebstelle unnötig hoch ist.



Schritt 3: Form feilen, Löcher senken, Gewinde schneiden.



Schritt 4: Probemontage auf Motor.



Schritt 5: Probemontage am eigentlichen Träger.



Schritt 6: Da ich dem Baumarkt-Alu nicht wirklich traue, gibt es auf der Rückseite hinter
den Gewindelöchern noch zusätzlich ein Stahlmutter als Sicherheit, zur einfacheren
Montage mit Sekundenkleber fixiert.



Schritt 7: Eingebaut schaut das ganze recht solide aus.



Schritt 8: Reglerposition war nicht einfach zu optimieren, da nach Möglichkeit die Kabel nicht
verlängert werden sollten (Erhöhung der Induktivität -> grössere Belastung für den Regler).
Die gewählte Position ist kühltechnisch ein guter Kompromiss, lediglich bei einem Crash besteht die
Gefahr, dass der Regler gegen den Frame geschlagen wird, dafür ist er aber nicht ganz so exponiert
wie wenn wer an die Spitze kommt.



Schritt 8: im Keller und ohne Hauptrotor läuft das ganze schon mal recht gut, allerdings
läuft der Rotor mit 2200 U/min, wenn der unter Last nicht noch etwas runtergeht, muss das
11’er Ritzel rein statt das 12’er.

Schritt 9: Einstellarbeiten, Leerlauf-Messungen und Probe-Schweben im Garten.
Der Datenlogger leistet wertvolle Dienste


Die ersten Messungen zeigen klar, dass das 12’er eher zu gross ist.
Die Drehzahl geht bei 75% mit vollen Akkus im Schweben auf über 2200 U/min



Folglich wird umgebaut auf eine 11’er Ritzel und auch die Haube kommt für die
Abschlussmessung drauf. Die Haubenbefestigung habe ich so umgebaut, dass
einfache Demontage/Montage auf dem Feld möglich ist (M5 KS-Schrauben).





Trotz der dicken 5000’er Packs ist der Heli noch recht schlank.



Die Akkus stehen weniger vor wie der MP2 Dämpfer. Sieht man in der Draufsicht
sehr gut.






Das Gewicht ist mit ca. 5,5 kg rund 250 Gramm schwerer wie beim vollgetankten Nitro Heli.



Fluggefühl so ohne Vibrationen ist echt genial, kann’s kaum erwarten bis das Wetter
einen Testflug um Flugplatz erlaubt. ..................

die Messergebnisse mit 11’er Ritzel (1:11,27)

Drehzahl ist bei 50%, 75% und 90% Regler-Öffnung gemessen (die ersten 3 Treppen)


(Bild für Zoom anklicken)

Hier die Interpolation Reglerstellung - Drehzahl - super linearer Verlauf
Messpunkte sind 50% (1700 U/min), 75% (2000 U/min) und 90% (2165 U/min)


(Bild für Zoom anklicken)

Videos vom Einstellen des Drehzahlreglers (Schweben im Garten)
Video in voller Länge (YouTube link)


1700 RPM (YouTube link)


2000 RPM (YouTube link)

noten


2165 RPM (YouTube link)

noten


Erstflug
Der Erstflug am 8.8.2010 war ein voller Erfolg.
Modell fliegt Synergy ‘like’ mit Power ohne Ende. 13Grad Pitch merkt der Motor gar nicht man könnte auch 14 bis 15 einstellen.
Die Drehzahl von 2200 U/min bleibt nahezu über die ganze Flugzeit stabil, praktisch ist keine wesentliche Erwärmung der Teile feststellbar.
Für 5 Minuten gemischtes fliegen (Vollpitch Übungen kombiniert mit ‘weichen’ Figuren) brauchet er 2,89 mAh. D.h. bei meinem
Flugstil wären mit dem 5000’er Pack max. 8 Minuten drin. Alternative könnte man auf einen 4000’ er gehen, dann käme
das Gewicht von den ca. 5,4 kg auf rund 5,1 kg runter.

ab jetzt ............. nur noch Fliegen